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Wie Sie Ihr Unternehmen sicher gegen die Wand fahren?

In dem Sie nichts tun – nur zuschauen!

Die meisten Unternehmer erkennen Veränderungen sehr wohl.

  • Plötzlich ist ernstzunehmender Wettbewerb da.
  • Kundenbedürfnisse sind nicht mehr die wie vor einem Jahr.
  • Die technische Entwicklung erzeugt Schwindel.
  • Und die Globalisierung zieht im Nachbarhaus ein.

Was jedoch oftmals fehlt, ist die daraus abgeleitete notwendige Reaktion. Es wird beobachtet, abgewartet – und im schlimmsten Fall der Anschluss verpasst. Man verlässt sich auf das Prinzip „Hoffnung“ nach dem Motto „Das wird schon wieder. Die Schuld an der Situationwird bei anderen gesucht. Wir machen keine Fehler, denn bisher ist noch immer alles gut gegangen.“ 

Ein funktionierendes Change-Management setzt hier an und ist der wichtigste Garant für das wirtschaftliche Überleben. Damit dieser Fall nicht eintritt, ist es existentiell wichtig sich in regelmäßigen Abständen mit der jeweiligen Situation im Unternehmen auseinanderzusetzen, um notwendige Veränderungen zu ermitteln und umzusetzen. 

Eine neue Strategie zu planen und im Unternehmen zu verkünden reicht hierzu bei weitem nicht aus. Damit ein Change erfolgreich ist, muss allen Beteiligten klar sein, wo die Reise hingeht, welche Veränderungen notwendig sind und wie die Zukunft aussieht. Erst dann kann man damit anfangen, neue zukunftssichernde Werte zu verinnerlichen, einen Wandel der Unternehmenskultur herbeizuführen, Verhalten zu verändern, Prozesse und Abläufe neu zu denken und neu zu strukturieren, Managementsysteme, Regeln, Aufgaben, Gehaltsstrukturen, Technik etc. anzupassen.

Der Wandel ist ein zentrales Merkmal aller Unternehmen. Aber einige vermeiden Veränderungen und reagieren auf den Wandel erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Erfolgreiche Unternehmen bereiten sich frühzeitig vor, verändern sich permanent und managen den Wandel proaktiv und vorausschauend.

Erfolgreiche Unternehmen fokussieren ihr Change-Management auf die folgenden 2 entscheidenden Stellschrauben:                                                                    

  1.      Den Menschen. Der Human Factor. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind davon betroffen. Den Anfang machen Sie selbst als Inhaber, Vorstandsvorsitzender oder Geschäftsführer. Sie haben bei diesem Prozess eine Vorbildfunktion für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter. Es braucht eine Änderung im Mind Set. Den Glauben, es zu schaffen. Und den Willen, es zu gestalten, durchzuhalten, bis zum Erfolg.                                                
  2.       Die Technik, die Prozesse, die Qualität. Aus dieser Welt gibt es immer einen, der es wirklich besser kann und dieser eine ist Treiber des Wandels. Sich dieser Tatsache zu wiedersetzen ist töricht, das Prinzip Hoffnung führt in eine Sackgasse und der Versuch die Probleme von morgen mit den Methoden von heute zu lösen wird ebenfalls nicht funktionieren. Der Anspruch der Organisation und dessen Verwirklichung, derjenige eine zu sein, der es besser kann durch den Einsatz moderner Technik, effizienter und effektiver Prozesse und einer Qualität, die den Kunden zufriedenstellt, führt zu nachhaltigem Unternehmenserfolg.

Nur wenn 1 und 2 Hand in Hand greifen, weil Sie gemeinsam parallel durchdacht, geplant, und umgesetzt werden, funktioniert erfolgreich die Neuorientierung, die Veränderung, die Anpassung.

Darum bieten wir Ihnen 1 und 2 aus einem Guss und gehen mit Ihnen den Änderungsweg, unterstützen Sie mit unserem Know-how und den geeigneten Change-Maßnahmen: 

Die 1 des Wir ist Dr. Ben Beierle.

Der Diplom-Psychologe. Spezialist für den Human Factor. Experte der in der Begleitung von Unternehmen im Wandel. Know-how erworben in ca. 4000 Coaching-, Trainings-, Moderation-Tagen in 30 Jahren Selbständigkeit.

Die 2 des Wir ist Thomas Birke.

Dipl. Ing. Kfz -Technik, Qualitätsmanager und Auditor. Als qualifizierter Entwickler oder entwickelter Qualitäter mit 22-jähriger Berufserfahrungen die erworben wurde in der Neufahrzeugkonstruktion und Serienbetreuung bei einen führenden Fahrzeughersteller, als Bereichsleiter Qualitätsmanagement bei einem 1st Tier Zulieferer der Automobilindustrie und als selbstständiger Berater, Trainer und Auditor.

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