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Werfen Sie auch das Geld mit beiden Händen zum Fenster heraus?

Indem Sie die Anforderungen an die Produkte oder Dienstleis-tungen nicht kennen und Reklamationen für Sie nur eine Ausgabe darstellen?

Beim Anforderungs- und Reklamationsmanagement geht es darum durch die Anwendung des prozessorientierten Ansatzes präventiv Fehler bzw. Reklamationen und im Ergebnis Kundenunzufriedenheit zu vermeiden. Dies bildet die Basis für eine nachhaltige und starke auf  Vertauen basierende Kunden- Lieferantenbeziehung.

Anforderungsmanagement:

Das Anforderungsmanagement umfasst dabei die Ermittlung der zutreffenden Anforderungen an die Produkte und Prozesse sowie für die Dientsleistungserbringung. In einem weiteren Schritt wird eine Bewertung dieser Anforderungen in Bezug auf die Umsetzung im und Auswirkungen auf das Unternehmen durchgeführt. Als aktiver Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems erfolgt der Nachweis der Erfüllung der Anforderungen duch entsprechende Ausditergebnisse aus System-, Prozess-, und Produktaudits. Sollten dabei Abweichungen zu den Anforderungen festgestellt werden können diese über eine entsprechende Ursachenanalyse und daraus abgeleitete Abstellmaßnahmen beseitigt werden.

Ihr Vorteil resultiert aus dem Gewinn an Sicherheit in Bezug auf die Erfüllung existierender Anforderungen in einem sich schell verändernden Umfeld und der damit verbundenen Vermeidung von Schäden für das Unternehmen in Form von Haftungsansprüchen aus der Produkthaftung, Regressansprüchen aus der Sachmangelhaftung oder des Verhinderns der Abwanderung von unzufriedenen Kunden zur Konkurenz auf Grund immerwährender Probleme mit dem Produkt.

Reklamationsmanagement :

Das Reklamationsmanagement sollte nicht nur dazu dienen Reklamationsrechnungen zu bezahlen. Es hat wesentlich mehr zu bieten und kann richtig eingesetzt zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen. Durch die professionelle Anwendung der Qualitätstechniken und basierend auf den Möglichkeiten zur Verarbeitung großer Manegen an Daten welche die Digitalisierung bietet, erhält man einen fundierten Überblick zu Fehlerursachen, zum Verhalten des Produktes im Einsatz, den möglichen Abstellmaßnahmen und dem daraus resultierenden Reklamationsgeschehen. Da aus meiner Erfahrung heraus Änderungskosten in keinem Budget aufgenommen sind, lassen sich aus den Ergebnissen der Reklamationsdaten präziese Prognosen zu den zu erwartenden Reklamationskosten erstellen. Welche als Basis für die Umsetzung einer Abstellmaßnahme herangezogen werden können.

Ihr Vorteil ergibt sich aus der Reduktion der Fehlerkosten, einer schnellen und Professionellen Bearbeitung von Reklamationen, einer Beschleunigung des Reklamationsprozesses, einer auf Fundamentaldaten basierten Entscheidungsfindung für Änderungen am Produkt oder Prozess und zufriedene Kunden.

Leistungsangebot auf dem Gebiet des Produktaudits

  • Optimierung des Prozesses und Ablaufs zum Anforderungsmanagements
  • Optimierung des Prozesses und Ablaufs zum Reklamationsmanagement

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Ansprechpartener: Thomas Birke | Tel: +49 152 28 72 84 93   |   Mail: EnQu@online.de